Zusammenfassung: Anabole Steroide : pharmakologische Wirkung

Zusammenfassung: Anabole Steroide : pharmakologische Wirkung

Expertinnen und Experten weisen schon länger darauf hin, dass die Zunahme von Muskeldysmorphie, auch Muskelsucht genannt, mit dafür verantwortlich ist, dass Menschen vermehrt zu den Mitteln greifen. Viele Menschen nehmen diese Mittel allerdings wie Jacinto aus rein ästhetischen Gründen. Fünf Jahre ist es her, dass Jacinto die Hormonpräparate zum ersten Mal genommen hat. “Ich habe damit angefangen, weil ich unbedingt professioneller Bodybuilder werden wollte. Um bei den Wettkämpfen mithalten zu können, muss ich auf Anabolika sein”, sagt er. Anabole Steroide sind Verbindungen, die mit dem Sexualhormon Testosteron verwandt sind.

  • Während die aromatisierten weiblichen Hormone am Estrogen-Rezeptor angreifen, wirken die Testosteronderivate am Androgenrezeptor.
  • Ihre Zusammensetzung und Verwendung sind völlig unreguliert, was zu den von ihnen ausgehenden Gefahren beiträgt.
  • Anabol androgene Steroidhormone (auch Anabolika genannt) wurden erstmals 1974 verboten und stellen seitdem die Gruppe der am häufigsten verwendeten Dopingsubstanzen dar.
  • Der wichtigste Aspekt zur Eindämmung des Missbrauchs ist die Aufklärung über die gefährlichen und schädlichen Nebenwirkungen und die Symptome des Missbrauchs.

Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist. Anabolika umfassen das Hormon Testosteron und damit verwandte Medikamente. Anabolika haben zahlreiche körperliche Wirkungen, darunter die Förderung des Muskelwachstums und Steigerung der Muskelstärke und der Energiereserven. Diese Substanzen werden daher oft illegal verwendet, um im Sport einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu gewinnen. Konsumenten sind oft Sportler wie Fußballspieler, Ringer oder Bodybuilder, und fast immer sind es Männer.

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Für den Gebrauch von anabolen Steroiden wurde diese mit 6,4 % (Männer) und 1,6 % (Frauen) berichtet.1 AAS sind synthetische Abkömmlinge des Testosterons und sind in der Bodybuildingszene weit verbreitet. Durch die https://phonehubkenya.co.ke/anapolon-50-mg-steroidkur-neue-studie-zeigt/ sozialen Netzwerke finden sie eine immer grössere Beachtung und Verbreitung. Risikogruppen für den Gebrauch von AAS sind junge Männer, Freizeitsportler, Fitnessstudionutzer, Leistungssportler und Bodybuilder.

Wenn sich nach drei Monaten noch keine Besserung einstellt, sollten die Blutwerte des Testosterons und der Gonadotropine FSH und LH bestimmt werden, um sich ein genaueres Bild zu verschaffen [2]. Wie bereits erwähnt, erholt sich die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse nur langsam von der Manipulation durch Anabolika, sodass oft weiter abgewartet werden muss. Sind die Entzugssymptome für die Betroffenen aber unerträglich, kann, ähnlich zur Post-Zyklus-Therapie, über eine Behandlung mit Tamoxifen oder Clomifen nachgedacht werden [2].

Anabolika-Doping: Steroide sind alles andere als harmlos

Testosteron wird im Körper auch zum weiblichen Sexualhormon Östrogen umgewandelt. Bei gesunden Männern reguliert Östrogen unter anderem den Fettstoffwechsel. Steigt der Testosteronspiegel in Folge der zusätzlichen Einnahme von Androgenen an, steigt auch die Östrogenkonzentration im Blut.

Grund für die Empfehlungen ist unter anderem die bereits im Juli 2020 veröffentlichte »Recovery-Studie« aus Großbritannien. Laut deren Daten senkt eine Therapie mit Dexamethason die Sterblichkeit der Patienten im Krankenhaus ohne invasive Beatmung von 25,7 auf immerhin 22,9 Prozent. Bei beatmeten Intensivpatienten sank die Sterblichkeit unter Dexamethason sogar um ein Drittel von 41,4 auf 29,3 Prozent.

Das Ausmaß, indem eine Hormonverbindung den Cholesterinspiegel im Serum beeinflusst, hängt oft vom verwendeten anabolen Steroid ab. Orale alpha-17-alkylierte anabole Steroide (Bsp. Stanzonol) scheinen mehr unerwünschte Wirkungen auf die Lipoproteine zu haben als injizierbare ( wie Testosteron). Dies ist der Fall, da alpha-17-alkylierte anabole Steroide eher eine Cholestase verursachen, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflusst.

Bislang ist auch noch unklar, ob ein durch anabole Steroide ausgelöstes Wachstum des Herzmuskels als Vorteil oder Nachteil zu werten ist. Wegen eben dieser möglichen Auswirkungen auf die Herzmuskulatur wurden anabole Steroide auch schon als Therapeutikum für einige Formen kardiovaskulärer Erkrankungen verwandt. Weitere unerwünschte Wirkungen beim Mann sind Feminisierung und hier zum Beispiel Gynäkomastie, Blutfettveränderungen, Ödemneigung, Akne und psychische Veränderungen. Zum Muskelaufbau werden vorrangig anabole, androgene Steroide wie Testosteron und Dihydrotestosteron (DHT; Abbildung 2) sowie Somatotropin genutzt. Sie sollen der Zunahme der Skelettmuskelmasse, der Hämoglobinkonzentration und der roten Blutkörperchen sowie der Abnahme des Körperfettanteils bei gleichzeitiger Kontrolle der Körperfettverteilung und verstärkter Calciumaufnahme der Knochen dienen. Die Lebenszeitprävalenz des Gebrauchs von Image and Performance Enhancing Drugs ist nicht bekannt.

Anabole Steroide werden von vielen Kraftsportlern eingenommen, doch die wenigsten wissen genau über deren Nebenwirkungen Bescheid. Die Einnahme dieses Mittels ist keineswegs ungefährlich, sondern potentiell lebensbedrohlich. Man unterscheidet die hormonellen Nebenwirkungen, metabolische Veränderungen, Nebenwirkungen der Haut, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neuropsychiatrische Störungen und weitere Nebenwirkungen. Analog leidet der weibliche Organismus stark unter den Auswirkungen der Anabolika [6, 11]. Den Männern gleich sind sie während des Steroidkonsums oft unfruchtbar, da die Ovulation unterdrückt wird. Außerdem manifestieren sich bei Frauen die androgenen Wirkungen der Steroide und fördern eine allgemeine Virilisierung des Äußeren [11].

Die Gruppe der dopingfreien Kraftsportler enthielt Gewichtheber und Powerlifter, wohingegen die Steroidgruppe größtenteils aus Strongmen und Bodybuildern bestand. Der Unterschied könnte also einfach durch das sportspezifische Training und nicht zwangsweise durch die Steroide selbst zustande gekommen sein. Der erste Schritt bei der Behandlung von anabolem Steroidmissbrauch besteht darin, die Anwendung einzustellen und medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um psychiatrische oder körperliche Symptome zu behandeln, die auftreten können. Einige Arten von Steroiden werden häufig zur medizinischen Behandlung verwendet.

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